Unsere Mission
ist grün:
Klimaziele aktiv erreichen

Seit 40 Jahren in Betrieb: So langlebig sind Photovoltaikanlagen

Die älteste Solaranlage Europas steht in der Schweiz. Auf dem Dach der Fachhochschule der italienischen Schweiz in Lugano wurde sie 1982  installiert. Natürlich zeigt die Anlage mittlerweile die üblichen Gebrauchsspuren, dennoch liefert sie seit 40 Jahren zuverlässig Strom. 

Das Schweizer Beispiel zeigt, wie langlebig die Anlagen sind: Auch nach 40 Jahren Betrieb ist auf die Technik der Photovoltaikanlage Verlass. Die damals verwendeten Module sind im Vergleich zu den heutigen kleiner und enthalten dickere Zellen. Dadurch sind sie sehr robust. Das bedeutet aber nicht, dass unsere heutigen Anlagen qualitativ nicht mithalten können. 

Der Leiter des Photovoltaik-Labors der Schweizer Hochschule Mauro Caccivio betonte in einem Interview, dass sich die Prüf- und Zertifizierungsverfahren sowie das Wissen über Materialien und deren Alterung stark verbessert haben. Mit entsprechenden Qualitätskontrollen und Materialien können auch heute Module eine solch lange Lebensdauer erreichen. Heutzutage wird Käufern – je nach Hersteller – eine Leistungsgarantie der Solarmodule von teilweise über 25 Jahren gegeben. Es ist eine starke und sichere Investition für die Zukunft. 

Mehr zum Thema lest ihr hier: https://www.pv-magazine.de/2022/08/22/aelteste-photovoltaik-anlage-europas-mit-netzanschluss-liefert-seit-40-jahren-strom/