ist grün:
Klimaziele aktiv erreichen
Photovoltaik-Zubau erreicht neuen Höchststand im Juli
Laut Angaben der Bundesnetzagentur wurden im Juli in Deutschland neue Photovoltaik-Anlagen mit einer Leistung von 1.200 Megawatt in Betrieb genommen. Dies stellt den bisher höchsten Wert für dieses Jahr dar, auch wenn er nur leicht über den 1.199 Megawatt im Mai liegt. Allerdings ist zu beachten, dass der Juli-Wert für die installierte Leistung voraussichtlich noch korrigiert wird. Im Juni wurde die Zahl nachträglich um 113 Megawatt auf 1.160 Megawatt erhöht. Solche nachträglichen Anpassungen wurden auch in den vorherigen Monaten durchgeführt.
Seit März wurde monatlich kontinuierlich mehr als ein Gigawatt Leistung zugebaut – insgesamt sind es von Januar bis Ende Juli 7.695 Megawatt neu installierte Photovoltaik-Leistung.
Deutschland nähert sich somit dem Ziel, bis Ende 2023 neun Gigawatt Photovoltaik-Leistung zu erreichen. Um jedoch das Gesamtziel von 215 Gigawatt bis 2030 zu verwirklichen, wäre eine monatliche Installation von etwa 1.571 Megawatt erforderlich. Bis zum Juli 2023 waren insgesamt mehr als 3,25 Millionen Photovoltaik-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 75,172 Gigawatt in Deutschland in Betrieb.