Unsere Mission
ist grün:
Klimaziele aktiv erreichen
Photovoltaik und Denkmalschutz

Photovoltaik auf dem Kirchendach? Neue gesetzliche Regelung soll Denkmalschutz verändern

Zukunftsvisionen und Denkmalschutz? Was sich nach Gegensätzen anhört, soll im neuen Jahr zusammenwachsen. Brandenburgs Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur Manja Schüle will die Installation von Photovoltaikanlagen auf historischen Gebäuden erleichtern. Bislang setzt der Denkmalschutz Hürden. 

Damit auch auf Kirchendächern und anderen historischen Gebäuden in Brandenburg künftig verstärkt Photovoltaikanlagen installiert werden können, bereitet Schüle nun eine gesetzliche Regelung vor, die im Frühjahr 2023 verabschiedet werden soll. Dank Design-Optionen wie in Dachziegeln integrierte Technik werde dabei nicht einmal die Ästhetik gestört, so die Ministerin.

Du hast Fragen rund um Photovoltaik-Systeme? Sprich uns gerne an!