Unsere Mission
ist grün:
Klimaziele aktiv erreichen

Photovoltaik-Studie zeigt: Warten ist keine Option

Die weltweiten Ziele für den Photovoltaik-Ausbau müssen in den nächsten zehn Jahren um 25 % jährlich gesteigert werden, um bis 2050 ein klimaneutrales Energiesystem zu erreichen. Das ist das Ergebnis einer Studie des Fraunhofer ISE, des National Renewable Energy Laboratory (NREL) und des National Institute of Advanced Industrial Science and Technology (AIST), die im Fachmagazin "Science" veröffentlicht wurde.

Die Studie basiert auf einem Workshop mit 41 Forschenden aus 15 Ländern. Trotz Herausforderungen wie Materialknappheit betonen die Autoren, dass die Photovoltaik-Technologie bereits enorme Fortschritte gemacht hat. So wurde im Jahr 2022 ein bedeutender Meilenstein für erneuerbare Energien erreicht: Die weltweit installierte Photovoltaik-Leistung hat die 1-Terawatt-Marke überschritten.

Obwohl Photovoltaik im Laufe der Zeit stark gewachsen ist, trägt sie aber immer noch einen kleinen Teil zur globalen Stromerzeugung bei (4-5 % für 2022). Die Uhr tickt unaufhörlich und das Zeitfenster für umfangreiche Maßnahmen – Treibhausgasemissionen reduzieren und den weltweiten Energiebedarf decken – schließt sich mit jeder Minute ein Stück weiter.  

Daten aus den letzten Jahren zeigen, dass Wachstumsraten von 25 % möglich sind. Das nächste Terawatt wird voraussichtlich bereits nächstes Jahr erreicht. Effizienzsteigerungen und neue Technologien wie Topcon treiben den Markt zusätzlich an. Und auch die Kosten für den Bau neuer Photovoltaik-Produktionslinien sind in den letzten zehn Jahren stark gesunken. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Studie des Fraunhofer ISE, des NREL und des AIST deutlich macht, dass eine erhebliche Steigerung des Photovoltaik-Ausbaus notwendig ist, um eine klimaneutrale Energieversorgung bis 2050 zu erreichen. 

Für uns bei AGRYENA ist die Studie ein wichtiges Signal und eine weitere Motivation, den Photovoltaik-Ausbau mit unseren Projekten voranzutreiben und so einen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft zu leisten. Kontaktieren Sie uns jetzt, wenn auch Sie Teil der Energiewende werden möchten.

 

Quellen: PV-Magazin, Science-Magazin: "Photovoltaics at multi-terawatt scale: Waiting is not an option"