Unsere Mission
ist grün:
Klimaziele aktiv erreichen
Brandschutz für Photovoltaikanlagen

Brandschutz für Photovoltaikanlagen: Sicherheit durch fachgerechte Installation und Wartung

In einer aktuellen Veröffentlichung der Tagesschau geben Expertinnen und Experten zunächst Entwarnung: Laut einer umfangreichen Studie des Fraunhofer Instituts und TÜV Rheinland ist die Photovoltaik-Technologie im Vergleich zu anderen technischen Anlagen nicht mit einer erhöhten Brandgefahr verbunden. Statistisch betrachtet brennen Solaranlagen genauso häufig oder selten wie andere elektrische Anlagen.

Brandursachen und Lösungen

Bei Photovoltaikanlagen liegt das Risiko von Bränden laut Tagesschau häufig in Montagefehlern und Vernachlässigung der Wartung begründet. Es hat sich gezeigt, dass Probleme oft schon bei der Montage beginnen, insbesondere wenn diese nicht von erfahrenen Fachleuten durchgeführt wird.

Ein wesentlicher Aspekt zur Minimierung des Brandrisikos ist außerdem eine regelmäßige Überprüfung und Wartung der Anlage. Fachkundige Inspektionen sollten in angemessenen Abständen durchgeführt werden, um mögliche Defekte rechtzeitig zu erkennen und zu beheben. Viele Defekte sind mit bloßem Auge nicht erkennbar und erfordern das Wissen von Fachkräften, die die Anlagen ca. alle vier Jahre überprüfen sollten. Durch diese präventiven Maßnahmen lässt sich das Brandrisiko von Photovoltaikanlagen deutlich reduzieren.

AGRYENA: Ihr verlässlicher Partner für sichere Photovoltaikanlagen

Bei AGRYENA steht die Sicherheit Ihrer Photovoltaikanlagen an erster Stelle. Unsere zertifizierten Fachkräfte für Photovoltaik (VDE/DGS) setzen Ihr Projekt mit höchster Sorgfalt und Fachkompetenz um. Von der fachgerechten Installation bis zur regelmäßigen Wartung stehen wir Ihnen zur Seite, um eine sichere und effiziente Betriebsführung Ihrer PV-Anlage zu gewährleisten.

 

Quelle: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/technologie/photovoltaik-brandgefahr-100.html