Unsere Mission
ist grün:
Klimaziele aktiv erreichen
9 Fakten über Photovoltaik

9 erstaunliche Fakten über Photovoltaik, die Sie wissen sollten

Solarenergie ist gefragter denn je. In unserer täglichen Arbeit begegnen uns bei AGRYENA immer wieder Mythen und Fragen rund um das Thema. Passend dazu haben wir 9 spannende Fakten zusammengestellt.

Fakt #1 Solaranlagen haben eine lange Lebensdauer

Die älteste Solaranlage befindet sich auf dem Dach der Fachhochschule SUPSI in der Schweiz. Auch nach 40 Jahren Betrieb ist auf die Technik der Photovoltaikanlage Verlass. Prüf- und Zertifizierungsverfahren sowie das Wissen über Materialien und deren Alterung haben sich in den letzten Jahren weiterentwickelt. Mit entsprechenden Qualitätskontrollen und Materialien können unsere heutigen Module ebenfalls eine solch lange Lebensdauer erreichen. Darum wird Käufern – je nach Hersteller – eine Leistungsgarantie der Solarmodule von teilweise über 25 Jahren gegeben. 

Fakt #2 Starke Performance

Zwar nimmt die Leistung von Photovoltaikanlagen mit der Zeit ab, der Effekt ist aber sehr gering. Laut Studien arbeiten sie auch nach 10 Jahren noch mit ca. 90–95 % ihrer Leistung. Nach 25 Jahren haben sie oft noch eine Garantie für 80-85 % der Nennleistung.

Fakt #3: Solarmodule sind wartungsarm

Solarmodule sind störungs- und wartungsarm, da sie aus robusten, langlebigen Materialien bestehen. Dadurch sind sie auch gegen Witterungseinflüsse wie Regen, Schnee und UV-Strahlung resistent und müssen nur selten gereinigt werden.

Fakt #4: Gute Ökobilanz

Photovoltaik ist eine saubere und erneuerbare Energiequelle, da sie keine Abgase oder Treibhausgase produziert. Außerdem lassen sich Solarmodule fast vollständig wiederverwerten. Bestandteile wie Silizium, Aluminium oder Kupfer können bis zu 95 % recycelt werden. Die lange Lebensdauer der Solarmodule sorgt zusätzlich für eine gute Ökobilanz. 

Fakt #5: Attraktive Preise

Die Kosten für die Installation von Photovoltaiksystemen haben in den letzten Jahren abgenommen. Ein wichtiger Faktor ist die steigende Nachfrage nach erneuerbaren Energien, die dazu beiträgt, die Kosten für die Produktion von Solarmodulen und anderen Komponenten zu senken. Außerdem gibt es eine ständige Weiterentwicklung der Technologien und die Optimierung der Produktionsprozesse, die zu einer Senkung der Kosten beiträgt. 

Fakt #6: Der Gewinner unter den erneuerbaren Energien

Photovoltaik war 2022 der Gewinner unter den erneuerbaren Energiequellen. Das zeigt die Jahresauswertung zur Stromerzeugung des Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme (ISE). Der Anteil von Photovoltaik an der Nettostromerzeugung stieg 2022 um 19 % im Vergleich zum Vorjahr.  

Fakt #7: Spitzenreiter in Europa

 Mit knapp acht Gigawatt neu installierter Leistung ist Deutschland im Jahr 2022 Spitzenreiter in Europa – dicht gefolgt von Spanien mit 7,5 Gigawatt. Dahinter folgen Polen und die Niederlande mit einem Zubau von 4,9 und 4,0 Gigawatt. 

Fakt #8 Der Startschuss fiel 1839

1839 entdeckte der französische Physiker Alexandre Edmond Becquerel den „photoelektrischen Effekt“ und legte damit den Grundstein für unsere heutigen Photovoltaikanlagen.

Fakt #9: Die Solarbranche schafft viele neue Arbeitsplätze in Deutschland

Durch den Ausbau der Solarenergie in Deutschland entstehen viele neue Arbeitsplätze. Auch wir bei AGRYENA sind auf der Suche nach motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern:

Unsere Fakten zur Solarenergie zeigen: Die Photovoltaik ist eine zukunftsweisende, grüne Technologie. Darum ist es auch unsere Mission, Photovoltaik zu der tragendsten Säule einer nachhaltigen und dezentralen Energieversorgung zu machen. Sie möchten mit uns den Schritt in eine nachhaltigere Zukunft wagen? Informieren Sie sich jetzt über unsere Arbeit.